Superfood beim Wandern

Einige schwören auf ein veritables Picknick aus dem Rucksack unterwegs, andere beschränken sich beim Wandern auf kleine Snacks zwischendurch. Was macht physiologisch mehr Sinn?

Mit vollem Magen Sport zu treiben, würde wohl niemandem einfallen. Denn der Körper braucht für den Verdauungsprozess Energie, die er währenddessen den Muskeln entzieht. Wir fühlen uns dann im wahrsten Sinne saft- und kraftlos, bis der Vesper verdaut ist. Unter diesem Aspekt sollte also auch ein Picknick unterwegs nicht zu üppig ausfallen - und möglichst nicht vor, sondern erst nach dem Aufstieg verzehrt werden.

Obwohl das Wander-Picknick Tradition hat und für viele einfach dazu gehört, gibt es mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bessere Verpflegungsansätze. Kleine Häppchen, verteilt über den ganzen Wandertag, belasten den Magen weniger und liefern konstante Energie. Dabei werden kalorienreiche, zuckerhaltige Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Riegel oder Schokolade schneller vom Körper aufgenommen und als Energie zur Verfügung gestellt als Käse (zu hoher Fettanteil), Trockenfleisch (sehr hoher Salz- und Eiweissgehalt) oder Brot. Angenehmer Nebeneffekt von Snacks ist das oft kleinere Volumen und Gewicht bei gleichem Kaloriengehalt.

Wer sich unterwegs also optimal ernähren möchte, setzt neben einem ausgewogenen Frühstück auf kleine Snacks zwischendurch. Hier eignen sich Trockenfrüchte wie Apfelringe, Aprikosen, Feigen, Datteln oder Rosinen, aber auch Getreideriegel oder Schokolade. Letztere kann bei hohen Temperaturen leicht schmelzen - jedoch hat sich günstige Schokolade aus der M-Budget-, Familienpreis- und Prix Garantie-Linie als etwas widerstandsfähiger gegen Hitze erwiesen, da hier einige Zutaten wie Kakaobutter durch günstigere ersetzt werden.

Seine Lieblingsfrüchte kann man auch selber trocknen. Entweder im Dörrgerät oder bei 50 Grad im Umluft-Backofen. Dabei die Ofentüre einen kleinen Spalt weit offen halten, indem man eine Holzkelle einklemmt. So kann die feuchte Luft entweichen.

Mein persönlicher Favorit: Khaki. Leicht zu trocknen und unterwegs der Booster schlechthin.

Und nicht vergessen: Genügend trinken! Schon ein durch Schwitzen bedingter Flüssigkeits-Verlust von 2% reduziert die körperliche Leistungsfähigkeit um über 20%!