Ziel: Puig Major, 1436m

Gebiet: Mallorca

Datum: 26. April 2009

Route: Start an Strasse nach Sa Calobra beim alten resp. nicht gebauten Funicolar. Dem grossteils verfallenen und überwachsenen Pilgerweg Richtung Bini Gran folgen bis zur Abzweigung nach links ins markante Couloir, das direkt auf den Gipfel raufzieht (Coma des Ribell). Ab hier weglos (einige Farbkleckse) und über eine kurze Kletterstelle steil und zumeist auf rutschigem Geröll zur zweitletzten Strassenkurve. Auf der Strasse zur Radaranlage. Tipp: Immer freundlich lächeln beim anstrengenden Aufstieg, Ihr werdet gefilmt!

Dauer: Aufstieg 3 Std., Abstieg 2 Std.

Unterwegs mit: Margit

Bewertung: T3, kurz T4

Besonderes: Höchster Gipfel Mallorcas. De3r zweithöchste ist der Puig de Massanella.

Hinweis: Dieser Gipfel ist militärisches Sperrgebiet und darf nicht betreten werden. Wichtig ist somit das Mitführen einer schusssicheren Weste ;-) und das Gespür für den Standort der Militärpatrouillen, um diesen ausweichen zu können. Sehr wichtig sind auch ausreichende Spanischkenntnisse, wenn man doch erwischt wird.
Von offizieller Seite wird darauf verwiesen, dass eine Bewilligung beantragt werden kann. Dies ist jedoch nur pro forma, da das gesamte Tramuntana-Gebirge (dazu gehört der Puig Major) UNESCO-Welterbe ist und damit der Öffentlichkeit zugänglich sein muss. Es ist unmöglich, eine Bewilligung zu erhalten, wie ich bei mehreren Versuchen festgestellt habe.