Mirjam Maag

Eidg. dipl. Wanderleiter / Schneeschuhtouren-Leiter

1973 geboren und bald darauf schon die Berge unsicher gemacht. Damals noch brav an den Händen meiner Eltern, was sich heute etwas geändert hat ;-)

Vor 26 Jahren mit Schneeschuhen an den Füssen war ich dabei noch ein echter Exot und mancheiner musterte die Dinger ziemlich skeptisch - wer hätte damals gedacht, dass das Schneeschuhlaufen einen solchen Boom erleben würde!
Gipfel im In- und Ausland zu besteigen fasziniert mich genauso wie beispielsweise eine Weitwanderung - Land und Leute kennen lernen, Einblicke in Kultur und Lebensweise erhalten; die Fauna, Flora und Geologie studieren... was gibt es erlebnisreicheres?
Nach vielen Jahren Praxis-Erfahrung habe ich mir mit diversen Ausbildungen im Bergwander-, Alpinwander- und Schneeschuhtourenleiter-Bereich noch das nötige theoretische Rüstzeug geholt und mein Wissen verfeinert.

Heute bin ich unter anderem als Wanderchef der St. Galler Wanderwege tätig. Ich engagiere mich bei der Wanderleiter-Ausbildung sowie für den neuen Beruf "Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis".
 

KURZ-BIOGRAFIE

2018
Weiterbildung Meteorologie

2017
Weiterbildungen GPS, Meteo, Geologie

März 2015
Weiterbildung PEH (Psychologische Erste Hilfe), Kanton St. Gallen

Januar 2014
Einsatz als Prüfungs-Expertin für die Prüfungen zum eidg. Fachausweis für Wanderleiter

März 2013
Einsatz als Prüfungs-Expertin für die Prüfungen zum eidg. Fachausweis für Wanderleiter

November 2012
Einsatz als Prüfungs-Expertin für die Prüfungen zum eidg. Fachausweis für Wanderleiter

Sommer 2012
Ausbildung zum GeoGuide des UNESCO-Welterbes Tektonikarena Sardona

Dez. 2011 und März 2012
Einsatz als Prüfungs-Expertin für die Prüfungen zum eidg. Fachausweis für Wanderleiter

2011
Erlangen des Eidg. Fachausweises für Wanderleiter

Seit 2010
Wanderchefin und Vorstandsmitglied der St. Galler Wanderwege

Seit 2009
Mitglied beim Berufsverband Bündner Wanderleiter BWL / Schweiz. Wanderleiter-Verband ASAM/SWL / UIMLA (Union of International Mountain Leader Associations)

2006-2008
Diverse Ausbildungen als Wander- und Schneeschuhtourenleiter 






.

Volkstümliche Schlagerwanderung Flumserberg, Foto: Ignaz Good
Klettern Mattstock / Eintrag ins Routenbuch
Auf Weitwanderung im Tramuntana-Gebirge (E)
Frisch aus dem Schneesturm - Schneeschuhtour Weissfluhjoch
Demo Hangneigungsmessung
LVS-Schulung