Ziel: Grosser Mythen, 1899m

Gebiet: Alpthal/Einsiedeln

Datum: 1. November 2016

Route: Brunni-Holzegg (wer möchte mit der Gondelbahn). Ab Holzegg ist der Grüezi-Weg nicht zu verfehlen ;-)

Dauer: Ab/Nach Holzegg: Aufstieg 70min, Abstieg 45min

Unterwegs mit: alleine

Bewertung: T3

Bemerkungen:

Ein spezieller Berg ;-)  Deshalb folgende Hinweise:
- Aufgrund der Armada von Wanderern und solchen, die es erst noch werden wollen, ist mit Steinschlag durch die Unvorsichtigen über Dir zu rechnen.
- Es herrscht meist Stau; an Randzeiten oder Werktagen etwas weniger. Aber nur mit viel Glück.
- Die Alleingänger sind auffallend oft mit Musik-Ohrstöpsel ausgerüstet. Dies scheint an diesem Berg wichtig zu sein!
- Wenn "Der Mensch" von hinten kommt, unbedingt sofort Platz machen!
- Jugendliche mit Ghettoblaster auf der Schulter und Heavy Metal-Musik in voller Lautstärke sind ebenfalls auf dem Grüeziweg anzutreffen. Wie auch Hunde vom Rehpinscher bis zum Neufundländer.
- Der Fels auf dem Weg ist etwas abgespeckt. Bei Nässe rutschig!
 

"Der Mensch":
Legendär seit vielen Jahren. Der Hinwiler Armin Schelbert, etwa 72jährig, war heute zum 337. Mal dieses Jahr auf dem Gipfel. Dies sei halt sein Hobby, meinte er zu mir und grinste spitzbübisch.
Radio:
http://www.srf.ch/play/radio/herzblut/audio/ich-war-ueber-2000-mal-auf-dem-grossen-mythen?id=d92f040c-26d4-4951-8294-788b598e88b1