Die Rhodopen sind flächenmässig das grösste Gebirge auf dem Balkan. Ein Drittel gehört zu Griechenland, an dessen Landesgrenze Bulgarien und unsere Wanderregion grenzt. Die südlichsten Ausläufer der Rhodopen erreichen sogar die Ägäische Küste.
Auf unseren Wanderungen geniessen wir grandiose Panorama-Ausblicke über die eindrückliche Karstlandschaft, entdecken verträumte Bergdörfer mit historischen Gebäuden und bulgarischer Architektur, das mittelalterliche Bachkovo-Kloster, kilometerlange Tropfsteinhöhlen und sogar den Geburtsort von Orpheus aus der griechischen Mythologie. Lauschige Wege führen durch märchenhafte Wälder und entlang idyllischer Bergseen.
Die uns weitgehend unbekannte, jedoch faszinierende Kultur ist einerseits geprägt vom Balkan, andererseits vom nahen Griechenland. Im bulgarischen Teil der Rhodopen ist die Verständigung oft schwierig, besonders auch weil Wegweiser, Infotafeln, Speisekarten usw. meist nur in Kyrillisch geschrieben sind. Wir kommen vor Ort jedoch in den Genuss eines einheimischen diplomierten Wanderführers, der uns während der gesamten Reise begleitet. Er zeigt uns die schönsten Wege und die interessantesten kulturellen Orte und folkloristischen Traditionen. Er öffnet uns auch die Türen zu den Einheimischen und weiht uns in deren Lebensgewohnheiten ein.
Das nur dünn besiedelte Gebirge ist in Bulgarien als die "grüne Lunge" bekannt. Hier findet man die grössten Nadelwald-Flächen des Landes. Während die Nordseite von tiefen Schluchten geprägt ist, finden wir im Herzen des Gebirges eine fürs Wandern ideale sanfte hügelige Landschaft. Die höchsten Erhebungen erreichen rund 2000 m.ü.M. . In den dichten Wäldern sind Braunbären und Auerhühner heimisch. Zudem zählt die Rhodopen-Region über 2'000 Pflanzenarten, einige davon sind endemisch. Wegen der einzigartigen Natur und der Abgeschiedenheit mit steilen Hügeln und tiefen Wäldern ist die Region ein beliebtes Reiseziel von Naturliebhabern.
Charakteristisch für das Karstgebirge sind die einzigartigen Kalksteinformationen. Wir werden auf unseren Wanderungen einen tiefen Einblick erhalten: Wir besuchen die "Wunderbrücken", Tropfsteinhöhlen und die gewaltige Trigrad-Schlucht. Auch die Teufelsschlund-Höhle mit ihrem unterirdischen Wasserfall bietet uns ein faszinierendes Schauspiel. Ebenso interessant ist die einheimische Folklore, das typische Instrument ist der Dudelsack. Bei einem Exklusiv-Konzert erhalten wir eine Kostprobe davon. In den Bergdörfern des Gebirges leben verschiedene Ethnien wie bulgarische Christen und bulgarische Mohammedaner friedlich und tolerant zusammen. Die Rhodopen sind - zu Unrecht - noch weitgehend unbekannt und deshalb nicht von Wandertouristen überlaufen.
Wir sind nur mit einem Tagesrucksack unterwegs; der Gepäcktransport ist organisiert. Zwei Hotelwechsel während der Wanderwoche.
Bitte verlangen Sie hier die Detailausschreibung zur Wanderwoche Bulgarien / Rhodopen-Gebirge.