E) Seine Kenntnisse über die Natur vermitteln

Während einer Besichtigung, einer Wanderung oder einer anderen professionellen Aktivität mit Kunden vermittelt der Wanderleiter (WL) seine Kenntnisse über die Natur. Er vernetzt die verschiedenen wissenschaftlichen und kulturellen Bereiche, sowie auch den Einfluss des Menschen auf die jeweilige Landschaft oder den Ort der Besichtigung.

Die Vermittlung (Sensibilisierung, allgemein verständlich machen, Teilen von Wissen) geschieht mit Hilfe von Animationstechniken, welche den Personen, Orten, Themen und vorhandenen Hilfsmitteln angepasst werden. Es ist von Vorteil, die Vermittlung von Wissen in Form von Sensibilisierung oder entdeckendem Lernen zu gestalten und nicht in Form einer Unterrichtslektion.

Sein Basiswissen (Erfahrungen und Allgemeinwissen) befähigen den WL, einen globalen/systematischen Überblick über die beobachteten Orte und Landschaften zu verschaffen. Er motiviert seine Kundschaft, ihren Sinn für Beobachtung zu verfeinern und somit die Umgebung unter einer neuen Perspektive zu betrachten.

Die Vermittlung kann an allen natürlichen, ländlichen oder städtischen Orten stattfinden, wenn Ökosysteme, Pflanzen, Gesteine, Tiere und deren Relationen untereinander zu beobachten sind. Der WL stützt sich auf verschiedene Ressourcen (natürliche, didaktische, aus Dokumenten und in Form von Personen) sowie auf partizipative Methoden.

Die Beobachtung gewisser natürlicher Phänomene ist von ihrer Art her schwierig zu planen und setzt somit eine gewisse Anpassungsfähigkeit an neue Situationen voraus.

Der WL nimmt seine Verantwortung zum Schutz der Natur wahr und sorgt dafür, dass sich alle / die ganze Gruppe gegenüber den angetroffenen Orten, Lebewesen und auch Landschaften respektvoll verhalten. Insbesondere respektiert er die Gebiete, die einem staatlichen, kantonalen oder kommunalen Schutz unterstellt sind.

 

 

Weitere berufliche Tätigkeiten:

-->  A) Risikomanagement in allen Jahreszeiten sicherstellen

-->  B) Eine Wanderung planen

-->  C) Eine Gruppe führen

-->  D) Eine Gruppe animieren

-->  E) Seine Kenntnisse über die Natur vermitteln

-->  F) Seine Kenntnisse über die Aktivitäten des Menschen vermitteln

-->  G) Marketing und Administratives managen

 

 

zurück zum Berufsbild 

 

 

 

 

Quelle: Arbeitsgruppe/Trägerschaft/BBT, Version 3 vom 29.5.2009