C) Eine Gruppe führen

Während einer geführten Aktivität hält der Wanderleiter (WL) sich an das vereinbarte Programm und sorgt dafür, dass seine Kundschaft gesund und sicher zurückkehrt.

Der WL vermittelt seine Kenntnisse und Animationen mit einer klaren, angepassten Kommunikation und unter Anwendung von Animationstechniken.

Der WL geht aktiv auf seine Kundschaft ein, indem er seine Leistungen den Bedürfnissen und Wünschen der Gruppe anpasst.

Der WL, als Verantwortlicher der Gruppe, trägt zur Bewältigung von Konfliktsituationen bei.

Die Führung einer Gruppe beginnt beim Empfang der Kundschaft und endet am Programmschluss der vereinbarten Aktivität.

 

Weitere berufliche Tätigkeiten:

-->  A) Risikomanagement in allen Jahreszeiten sicherstellen

-->  B) Eine Wanderung planen

-->  C) Eine Gruppe führen

-->  D) Eine Gruppe animieren

-->  E) Seine Kenntnisse über die Natur vermitteln

-->  F) Seine Kenntnisse über die Aktivitäten des Menschen vermitteln

-->  G) Marketing und Administratives managen

 

 

zurück zum Berufsbild 

 

 

 

 

Quelle: Arbeitsgruppe/Trägerschaft/BBT, Version 3 vom 29.5.2009